Barrierefreie Spreewald-Kahnfahrt

received_10153621401789345
Anfang September 2015 nahmen zwei Dutzend Personen der Selbsthilfegruppe Taubblinde in Berlin mit einer Gebärdensprachdolmetscherin an der rollstuhlgerechten Kahnfahrt des Fährmannsvereins „Flottes Rudel“ in Lübben/ Spreewald teil. Der Kahn hatte eine kleine Hebebühne und einen Platz mitten zwischen den Sitzreihen für den Rollstuhl um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern. „Kahn“ ist die Bezeichnung für ein flachgehendes, mit Stocherstangen wie Staken zu bewegendes Boot, das in den Flüssen und Kanälen des Spreewalds häufig anzutreffen ist und dort lange Zeit als hauptsächliches Verkehrsmittel diente. Unsere Kahnrundfahrt dauerte mit Grillessen ca. 5 Stunden, in denen wir durch das grüne Lübben und die malerische, urwüchsige Wald- und Wiesenlandschaft unmittelbar zum Storchennest fuhren. Der Fährmann erzählte uns viel Wissenswertes über den Spreewald und seine Tradition. Kurz hielten wir an einem Imbiss am Fluss, um die leckeren Spreewaldgurken auszuprobieren.
Zwischen zwei Kahnfahrten machten wir Rast an einem typischen Häuschen, wo wir bei gemütlicher Stimmung leckeres Gegrilltes aßen und dabei die Landschaft entspannt genossen. Danach fuhr unser Kahn durch verschiedene Flüsse und Kanäle mit zahlreichen Schleusen. So hatten wir immer wieder Zeit, unseren Blick über die schöne Naturschutz-Landschaft schweifen zu lassen. Nach der Kahnfahrt kauften wir in einem Geschäft, das sich in einer kleinen Hütte befand, die für ihre Herkunft berühmten Spreewaldgurken um sie mit nach Hause mitzubringen. Dieses Erlebnis bleibt uns allen besonders unvergersslich, trotz kühlem Spätsommerwetter. Wir bedanken uns sehr bei Gudrun und der Gebärdensprachdolmetscherin Laura für die gute Organisation und die Zeit, die sie uns gewidmet haben.

B. Knörzer