Lorm-Alphabet

Was ist Lorm-Alphabet?

Das Lorm-Alphabet ist ein Tast-Alphabet für Taubblinde. Es wurde von Hieronymus Lorm (eigentlich Heinrich Landesmann, 1821-1902), einem Schriftsteller und Journalisten entwickelt. Hieronymus Lorm ertaubte 1837 mit 16 Jahren. Als er mit 60 Jahren auch noch erblindete, entwickelte er 1881 zusammen mit seiner Tochter Marie dieses Tast-Alphabet, mit dessen Hilfe er sich weiterhin verständigen konnte. Das Lorm-Alphabet als Verständigungsmittel für Taubblinde wird besonders im deutschsprachigen Raum, den Niederlanden, Tschechien und den USA angewendet.

Quelle von dieses Bild: www.dgsd.de


Weiterführende Informationen:  Kommunikationsformen

Kommunikationsform unter Betroffenen
Taktiles Fingeralphabet – Erläuterung
Lormen: Pro und Contra
zur Seite „Infothek“