Beschreibung: Dieter Zelle trägt eine rechteckige und dunkelfarbene Brille. Sein Polohemd ist grau-blau und er sitzt vor einer schwarzen Wand-
Kurze Erklärung: In der folgenden Verschriftlichung meines Gebärdenvideos stehen hinter einigen Sätzen kurze Beschreibungen in Klammern. Diese sollen meinen Gesichtsausdruck und meine Handformen verdeutlichen.
Hallo liebe Mitglieder, (freudig)
viele von Euch kennen mich schon, aber vielleicht einige noch nicht, also wer bin ich? (Gebärdenname: Handformen eines Daumens und Zeigefinger zwinkern an rechtem Auge.)
Mein Name ist Dieter Zelle (Fingeralphabet) und ich bin 1.Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Taubblinden.
Ich möchte Euch etwas wichtiges bekannt geben, nämlich, daß am 28.August eine Mitgliederversammlung mit Wahl in Heilbronn stattfindet.
Vor 18 Jahren wurde die BAT gegründet. Lasst uns zurück schauen, was wir bis heute gemacht haben. Es war viel los. (stolz und zufrieden)
Das waren die Höhepunkte:
- eine große Demo in Berlin. Die Politiker wurden wach. Für uns der TBL war als erste Demo in Deutschland und Welt.
- Taubblindenassistenten gibt es und wird immer mehr TBA geben. Die Taubblinden werden immer weniger allein. Sie können mit TBA überall gehen.
- Taubblinden-Merkzeichen wurde anerkannt und bestätigt. Hurra! – mit 2 Fäusten in die Luft- TBL können Antrag an Ämter stellen. (Gute Laune)
Es gibt auch noch andere Erfolge.
Ich möchte nun mit Gebärden meinen großen DANK ausdrücken an unsere Vorstandsmitglieder. Mit ihnen habe ich 18 Jahre lang zusammengearbeitet. DANKE!
Auch Danke an die verschiedenen Netzwerke, mit ihnen haben wir uns gut ausgetauscht und zusammengearbeitet. DANKE!
Ich vergesse Euch aber nicht. Ihr habt uns BAT viel unterstützt. DANKE auch besonders an Euch alle! (gerührt und dankbar)
Nun möchte ich Euch bekannt geben: ich möchte als 1.Vorsitzender nach 18 Jahren aufhören und möchte mich verabschieden. (erleichtert, geschafft, 2 Händen an der Brust auf Herz)
Was nun? Mit der BAT soll es weiter gehen. Es ist sehr wichtig, daß sie weiterläuft. (bedeutsam und ernst) Wir brauchen euch für die Vorstand-Neuwahl, damit wir weiter in der Zukunft besser leben können: z.B.
- Bildung für Kinder und Erwachsene
- damit ältere Taubblinde besser leben können
- weitere Barrieren abbauen (hoffnungsvoll)
Habt Ihr Interesse und seid gerne bereit, Aufgaben zu übernehmen? Vielleicht als Nachfolgerin / Nachfolger? Überlegt ihr noch? Oder habt ihr doch Mut?! (ermutigend)
Ein Vorstandsmitglied muss nicht viele Aufgaben allein übernehmen, sondern vielleicht 6 oder 7 oder mehrere Vorstandsmitglieder können sich großen Aufgaben teilen. Dann kann jeder im Vorstand sich mit kleineren Teilen einbringen. So haben wir in 18 Jahren auch gemacht. Sehr positiv! (smile)
Wenn Ihr im Vorstand mitarbeiten möchtet, kann dies viele neue Ideen, Kraft und Energie bringen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr den Mut habt, neue Aufgaben im Vorstand zu übernehmen.
Wenn Ihr Fragen habt, könnt ihr mir bitte per Mail schreiben oder Gebärdenvideo schicken. Aber bitte nicht über WhatsApp / Signal schreiben, ich bitte um Verständnis, danke! Ich unterstütze euch selbstverständlich gern und werde all eure Fragen beantworten.
Kommt am 28.August nach Heilbronn! Der Vorstand und ich würden uns sehr freuen, wenn Ihr alle kommt. Habt Mut und seid bereit, euch wählen zu lassen. Kommt schon! (Auffordernd und ermutigend)
Ich freue mich auf Eure mutige Meldung und Bereitschaft als Vorstandsmitglied Aufgaben zu übernehmen. Wir alle Taubblinden können uns dann auf ein besseres Leben in Zukunft freuen. (zuversichtlich und froh)
Bis zum 28.August, Tschau.