Bericht über Gesundheitsworkshop in Erfurt

Am Freitag, der 22. Juli, kamen Teilnehmer und Betty Schätzchen vor 18 Uhr zu dem Hotel an und aßen gemeinsam und gemütlich Abendessen dort. Anschließend wurde alles im Seminarraum vorbereitet: Ständer mit schwarzem Hintergrund, Stühle und Tische für aufstellen, Getränke und Kaffee/Tee bereitstellen, Taubblinden und TBAs suchten passende Sitzplätze die für sie angenehm bzw. gut in der Nähe von der Vortragsstelle waren. Sobald alle bereit saßen, erzählte Betty wie das Programm für das Wochenende aussieht. Dann begann das Kennenlernen als der erste Punkt im Programm. Jeder stellte sich mit seinen Namen, Alter und Wohnort vor. Anschließend hatten alle einen freien Abend, an dem sie draußen am Bar saßen und sich miteinander unterhaltenen.
Am nächsten Tag nach dem Frühstück gingen alle wieder zum Seminarraum und hatten Zeit für ihre Vorbereitung: Laptop hochfahren, Beamer einstellen, Kaffee/Tee trinken, Organisation mit TBAs, bis alle bereit sind. Betty begann mit dem Vortrag über das Thema „Berührung“ und erklärte, warum die Berührung sehr wichtig ist. Sie hat sehr viele positive Einflüsse auf jedem physikalischen und psychologischen Körper z.b. Entspannung des angespannten Muskels, Reduzierung des Stresses, Schutz vor möglich auftretende Krankheiten wie Demenz und Depression, Entlastung des Nervens und so weiter. Dieser theoretische Vortrag dauerte bis zum Mittagsessen. Danach gab es praktische Übungen. Nach dem leckeren Mittagsessen saßen wir draußen wo wir die schöne und sonnige Natur mit Bäumen und frischer Luft genießen könnten. Anfangs machten wir die erste Übung, die Betty einführte, in dem wir unseren ganzen Körper schüttelten, damit unser Kopf frei gemacht wurde. Bei nächster Übung trommelten, kniffen, strichen und massierten wir unsere Ärmer und anschließend auch unseren Kopf. Danach nahm jeder einen Partner und massierte ihn so wie bei vorherigen verschiedenen Übungen. Zuletzt stand einer von uns allein in der Mitte und ließ allen ihn zu „massieren“. Es war eine tolle und interessante Erfahrung. Abends klang das Abendessen, und wir aßen zusammen. Danach gab es wieder eine entspannende Unterhaltung mit Trinken am Bar.
Am Sonntag vormittags trafen wir wieder im Seminarraum, und Betty erklärte über eine Zusammenfassung von gestern. Außerdem gab es Fragen und Antworten bzw. Feedbacks. Die kurzen und letzten Übungen machten wir nochmal, die Betty gestern so gezeigt haben. Mittags verabschiedeten alle und fuhren heim.